aktuell

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Sat Nam ihr Lieben,

im Moment findet kein Yoga und kein VHS Kurs statt.

Zur Verzögerung des Kontaktes mit dem Coronavirus SARS-CoV-2  hat die Landesregierung den Kursbetrieb auch an der VHS Reutlingen/Gomaringen untersagt.

Über die mögliche Fortsetzung informiert die VHS sobald wie möglich per E-Mail, Telefon oder Post. 

Unsere 4 bisherigen Übungsreihen (unten) sind eine wundervolle Unterstützung für Zuhause.

Nutzt Yoga und Meditation in dieser Zeit des Abstandes,

sorgt gut für euch und wir alle füreinander,

ich freue mich sehr von euch zu hören – wir sind und bleiben in Kontakt  ; )

herzlichst,

Katja

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4.) Die  „4 U`s“ sind eine klassische und gleichzeitig sehr effektive Übungsreihe. Sie stärkt deine Mitte und baut damit deinen Prana-Körper, deine Aura und deine Bogenline auf. Du kannst jede der 4 Übungen je 3 Minuten halten und langsam auf 5 Minuten erhöhen. 

„Es sind nicht die Umstände des Lebens, die wirklich zählen, sondern dein Mut, mit dem du ihnen entgegentrittst.“

AD GUREH NAMEH  – dieses Mangalacharan Mantra  ist ein Schutzmantra, das dir hilft, wenn du dich unsicher, verwundbar oder ängstlich fühlst. „Wir sind geborgen, geliebt und getragen in unserem innersten Kern von Anfang an – jetzt in jedem Moment von Aktivität und Erfahrung, in der tiefsten Wahrheit unseres Herzens und unseres Seins durch die Unendlichkeit unseres höheren Selbst.“

Link Meditation 

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3.) Bewährte Übungsreihe für die   ABWEHRKRÄFTE

Unser Immunsystem besteht aus einem Zusammenspiel von Zellen, Signalstoffen und Geweben und gehört neben dem Nervensystem zu den komplexesten Systemen des gesamten menschlichen Körpers. Bei einem intakten Immunsystem spricht man von Immunkompetenz, die mit dieser Übungsreihe positiv beeinflusst werden kann. Sie wirkt auf die Drüsen, das Nerven- und Verdauungssystem, den Stoffwechsel, die Blutzirkulation, das Herz, die Atemwege, die Wirbelsäule, die gesamte Muskulatur und stärkt die Aura.

Mantra & Meditation: GOBINDE MUKANDE UDHARE APARE – dieses Guru Gaitri Mantra öffnet dich für Geduld und Erneuerung und hilft loszulassen ; ) 

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2.)  GUTE STIMMUNG ; ) 

Unsere Stimmung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit, in der Motivation und der Anpassungsfähigkeit und Flexibilität unseres Körpers und Geistes in herausfordernden Situationen. Traue dich Selbst-be-stimmt zu sein, dann brauchst du nicht verstimmt zu reagieren ; )

Mantra: WAHE GURU WAHE JIO  – für Mut & Entschlossenheit

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1.)  ANTI STRESS  – eine wunderbare Übungsreihe für totale Entspannung

Dieses einfache kleine Stressmanagement hilft deinem Körper und deinem Geist auf tiefer Ebene zu entspannen und zu regenerieren.

Mantra: ARDAS BHAEE – dieses kraftvolle Mantra Gebet erhebt das Bewusstsein vom „ich“ zum „wir“. 

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ONG NAMO – GURU DEV NAMOEinstimmungsmantra zu Beginn jeder Kundalini Yoga Stunde – wird in einem Atemzug gechantet: „Ich verneige mich vor Allem was größer ist als ich Selbst und begrüße die unendliche Weisheit in allem und in mir selbst.“

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SAT NAM – das wichtigste Bij (Samen) Mantra im Kundalini Yoga ist Referenzpunkt bei der Atmung und bringt alle 5 Elemente ins Gleichgewicht. Es wird am Ende jeder Yogastunde in einem Atemzug gechantet, dabei wird Sat 8 x länger als Nam ausgehalten. Sat bedeutet Wahrheit und Nam bedeutet dein Name, deine wahre Identität.

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BANDHAS  – für körperliches und mentales Gleichgewicht 

Richte deinen Körper auf – verharre nicht geduckt und eingesunken. Stelle dir vor, dein Scheitel würde zum Himmel streben und deine Füße verwurzeln sich mit der Erde. Dein Nabelpunkt ist aktiv, dein Nacken ist aufgerichtet, dein Brustbein erhebt sich und die Wirbel bekommen Raum. So hast du einen guten Stand und die Energie fließt – vom Himmel zur Erde und von der Erde zum Himmel. 

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Ziel der TIEFENENTSPANNUNG ist, deine Sinne, deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein auszudehnen; also total wach und bewußt und dabei absolut entspannt zu sein. Alles wahrnehmen und sein lassen wie es ist. Dich über deinen Körper hinaus auszudehnen und mehr und mehr gegenwärtig in diesem tiefen heilenden und entspannten Zustand sein. Wenn du geneigt bist einzuschlafen (und/oder zu schnarchen), halte die Unterarme senkrecht, während sie auf den Ellbogen ruhen. Jedes mal, wenn du einzuschlafen beginnst, kippen die Unterarme und du wirst wieder bewusst. Der Kern der tiefen Entspannung ist Bewusstheit. In dieser tiefen Ruhe beginnt der Körper sich von tiefsitzenden Stressfolgen zu befreien.

lausche  –  akzeptiere  –  du bist Teil von allem  –  erlaube dir der Stille zu lauschen  –  es gibt nichts mehr für dich zu tun 

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40 TAGE KRIYA: Entschließt Du dich dazu, eine bestimmte Meditation oder eine Kriya (Übungsreihe) eine Zeit lang zu üben, solltest Du dies ohne Unterbrechung tun, um die besten Effekte zu erzielen. Stimme dich vor dem Üben ein und nachher aus. Kannst du aus Krankheitsgründen einmal nicht (physisch) praktizieren, mache deine Übung sehr bewusst im Geiste (mit den original Zeiten). Hast du einmal mehr als 24 Stunden ausgesetzt, ist der energetische Aufbau unterbrochen und du beginnst wieder bei Tag 1. Folgende Zeiträume haben bestimmte Wirkungen: 40 Tage: ein altes Muster wird durchbrochen. 90 Tage: das neue Muster geht in die Aura und ist jederzeit abrufbar. 120 Tage: das neue Muster ist in die Persönlichkeit integriert. 1000 Tage: das Thema ist voll gemeistert  ; )